BREMSE ANZIEHEN, CHECKEN, WECHSELN!
01. Bremsbelege regelmäßig wechseln – aber warum?
02. Abgefahrene Bremsbelege – woran erkennen Sie das?
Wenn Ihre Bremsbelege abgenutzt sind, wird es Ihnen Ihr Auto sagen:
- Ein leuchtender, gelber Kreis mit je drei gelben Feldern links und rechts signalisiert es Ihnen. Blinkt die Anzeige bereits, ist es höchste Zeit eine Werkstatt aufzusuchen.
- Leuchtet das Warnlicht trotz gelöster Handbremse: nicht mehr weiterfahren!
- Hören Sie Ihrem Auto zu: kratzende Geräusche während der Fahrt signalisieren „fahren Sie rechts ran und rufen Sie den Pannendienst“. Dieser wechselt die Bremsbelege direkt vor Ort und Sie können wieder sicher auf die Straße starten.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischwasser – wenn Sie schon mal dabei sind Ihrem Gefährt etwas Gutes zu tun, schauen Sie gleichzeitig auf die Markierung Ihrer Bremsbelege. In der Fertigung wurden extra Markierungen angebracht – wenn diese nicht mehr zu sehen sind, müssen die Bremsbelege umgehend gewechselt werden. Nur so kann wieder ein optimaler Bremsweg gewährleistet werden.
03. Material und Montage – wie hoch sind die Kosten?
Die Materialkosten neuer Bremsbeläge pro Achse können zwischen 30 und 70 € liegen. Dazugerechnet werden die Arbeitsstunden für das Auswechseln, die sich je nach Werkstatt auf 250 € bis 300 € belaufen können. Sie können also damit rechnen, dass die Gesamtkosten bei ca. 1.000 € liegen werden. Der angegebene Preis ist ein Durchschnittswert über alle Varianten bestehender Fahrzeugmodelle.
04. Bremsen und Geldbeutel schonen – aber wie?
05. Alle Bremsbelege wechseln – vorne oder hinten?
Die Bremswirkung trägt dazu bei, dass die vorderen Bremsbelege schneller verschleißen. Je nach Fahrverhalten und zurückgelegter Strecke, ist das Wechseln der Bremsbelege etwa alle 40.000 bis 120.000 km nötig. Auch die Straßenverhältnisse (bergig oder flach) sind Faktoren, für eine schnellere oder langsamere Abnutzung.
Auch das Material spielt eine Rolle: Teurere Bremsbelege zeugen von höherer Qualität und versprechen eine längere Lebensdauer. Neben der mechanischen Abnutzung kann auch die Korrosion durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit und Streusalz) zum Problem werden und zu irreparablen Schäden führen.
Da Bremsbelege immer Achsenweise gewechselt werden, prüfen Sie oder lassen Sie prüfen, ob beide Achsen einen Wechsel brauchen.
Aha: In der EU sind Bremsbelege genormt und müssen beim Verkauf der Regelung ECE-R 90 der Wirtschaftskommission für Europa entsprechen.
06. Neue Bremsbelege – muss man diese einfahren?
Ja! Nach einem Wechsel müssen sich die neuen Bremsbelege anfangs einschleifen, um ihre optimale Reibkraft zu entwickeln. Bremsen Sie mit Ihren neuen Bremsbelegen erstmal stärker und die nächsten 200 bis 300 km vorsichtig.
Achtung: Nicht eingefahrene Bremsbelege können einen längeren Bremsweg haben. Deshalb ordentlich einfahren und bremsen.
07. Bremsscheiben bremsen – aber wie?
08. Bremsscheiben und Trommelbremsen – wo ist der Unterschied?
09. Was gehört noch zur Bremse dazu – die 4 wichtigsten Bestandteile
Eine Auto- oder Motorradbremse besteht aus Bremsbelag, Bremsscheibe, Bremssattel und Bremsflüssigkeit. Die Unterschiede finden Sie hier:
Bremsbelag (auch Bremsstein): Er reibt beim Bremsvorgang über die Bremsscheibe, wodurch eine extrem hohe Hitze entsteht.
Bremsscheibe: Sie ist fest mit der Achse verbunden. Ihr Material ist so beschaffen, dass durch die Reibung des Bremsbelags dieser etwas schneller abnutzt als sie selbst. Bremsscheiben wechseln ist Aufgabe einer Fachwerkstatt.
Bremssattel: An ihm sind die Bremsbeläge befestigt. Wird er betätigt, presst er den Bremsbelag an die sich drehende Bremsscheibe.
Bremsflüssigkeit: Hierbei handelt es sich um eine Hydraulikflüssigkeit, die sich in einem eigens dafür vorgesehenen Behälter befindet. Sie überträgt die Kraft vom Bremspedal zum Bremssattel.
10. Nützes Wissen – alles rund um Bremsbelege
Wer hat’s erfunden?
Als Erfinder und Patentinhaber der Scheibenbremse gilt seit 1902 der Brite Frederick W. Lanchester. Die Lanchester-Scheibenbremse wurde ab 1905 in die Personenwagen von Lanchester eingebaut.
Wo auf der Welt ist der Verschleiß von Bremsbelegen am größten?
Da, wo es viel Stop-and-go Verkehr gibt. In Istanbul z.B. verbringen Pendler über 125 Stunden jedes Jahr im Stau. Hier wird der „Bremsfuß“ ausgiebig trainiert.
Wo auf der Welt ist der Verschleiß von Bremsbelegen am niedrigsten?
50 km geradeaus, 110 km/h Höchstgeschwindigkeit, kein Verkehr, keine Ampeln, kein Grund zu bremsen – der Highway 50 in den USA ist demnach die Straße, auf der am wenigsten gebremst wird.
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